Herrmann-Allmers-Gesellschaft e.V.

Allmers' Denken

Bildung, Kunst, Demokratie, Heimat und Fremde

Wenn ich ... in den Städten Italiens ... die reiche Fülle edler Kunstschöpfungen anschaute, mischte sich stets ein wehmütiges Gefühl in meine Freude, ... daß in meinem Vaterlande die Kunst noch zum größten Theile reine Salonkunst ist, nur den Gebildeten und 'anständig Gekleideten' zugänglich, dem Volke aber in unnahbare Ferne gerückt, und wo sie auch öffentlich auftritt, doch nicht aus dem Volke hervorging, vom Volke recht verstanden und genossen wird. Ein ... öffentliches Kunstleben beruht aber in der Mitwirkung und im Mitgenuß Aller, zugleich aber auch in einem warmen und stolzen Heimatsgefühle... Die herrlichste Erscheinung dieses Gefühls bot einst Athen in seiner Blüthezeit. 

Dieses Zitat aus der Erstausgabe der Römischen Schlendertage bietet den Kern des Allmersschen Denkens und seiner Zwecke auf den Gebieten von Politik und Kunst. Zugleich charakterisiert es treffend die tatsächliche Lage der Dinge in Deutschland - ob nur zu jener Zeit (1869) sei dahingestellt. Als Optimist erweist sich Allmers, indem er fortfährt:

Zwar ein hellenisches Volksleben haben wir noch nicht und auch noch kein Volk für ein solches. Aber wir haben etwas Anderes, wodurch jene nothwendige Wechselwirkung zwischen Künstler und Volk zu Stande kommen könnte. Dies Mittel liegt im Geiste der Association - eben in den Vereinen, den echten Kindern unserer Zeit, und es kommt nur darauf an, daß durch die Vereine auch das außerhalb derselben stehende Volk zur Theilnahme am öffentlichen Kunstleben herbeigezogen werde.

Durch diese Überzeugung wurde Allmers - neben seinem langen Wirken im Bremer Künstlerverein und nach der Gründung ephemerer Zusammenschlüsse wie der Colonna-Gesellschaft in Rom und des Künstlerbundes 'Nordwest' in München - zu einem unermüdlichen Förderer der Volksbildung und zum Vordenker eines Heimatbegriffs, der Fremde und Fremdes nicht aus- sondern einschließt.

Er ist Gründervater zweier großer Vereine zu beiden Seiten der Weser. Der Heimatbund der Männer vom Morgenstern (gegr. 1882) mit Sitz in Bremerhaven und der Rüstringer Heimatbund (gegr. 1892) mit Sitz in Nordenham bestehen bis heute mit jeweils über 1.000 Mitgliedern.